RWE – Ausbruch kreiert sich

Unsere letzte Kommentierung zur RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) überschrieben wir am 22. April mit „Positive Analystenstimmen bleiben noch ungehört.“ Darin thematisierten wir die Diskrepanz zwischen den Kurszielen der Analysten und dem Kursniveau der Aktie.

RWE Aktie Chartanalyse

Die positiven Analystenkommentare rissen auch zuletzt nicht ab. So bestätigten die Analysten von Jefferies kürzlich ihr Votum „buy“ für die RWE-Aktie und hoben dabei gleichzeitig das Kursziel von 36 Euro auf 40 Euro an. Nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ scheinen die zahlreichen Kommentare nun endlich Gehör zu finden und sich auf den Kursverlauf der Aktie auszuwirken. Zumindest geriet die Oberseite der seit Wochen dominierenden Handelsspanne zuletzt stark unter Druck. In den letzten Wochen bewegte sich die Aktie innerhalb einer Range seitwärts. Die Begrenzungen bildeten die Kursbereiche um 30,2 Euro auf der Unterseite und 32,5 Euro auf der Oberseite. Mit einem nachhaltigen Ausbruch über die 32,5 Euro könnte RWE das Ende der Bodenbildung einläuten. Ein entsprechender Vorstoß ist bereits vielversprechend angelaufen. Wichtig ist nun, dass RWE nachsetzen und mit den 34 Euro / 34,5 Euro die nächste Hürde überspringen kann.

E.ON – Aktie in Lauerstellung

E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) „klebt“ seit einigen Handelstagen am Kursbereich von 12,5 Euro fest.

E.ON-Aktie in der Aktienanalyse

Der Bruch der Unterstützung von 12,3 Euro und der Rücksetzer unter die 12,0 Euro haben die Aktie kurzzeitig aus dem Tritt gebracht. Einen Großteil der Kursverluste konnte E.ON bereits wieder aufholen, doch nun verstellt der Widerstand um 12,5 Euro der Aktie den Weg in Richtung 13,0 Euro. Es bedarf unverändert eines Vorstoßes über die 13,0 Euro, um das Chartbild auf der Oberseite zu klären. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 12 Euro begrenzt. Die Analysten von Goldman Sachs sehen unverändert erhebliches Aufwärtspotential für E.ON. Sie bestätigten kürzlich ihr Votum „buy“ für E.ON und hoben das Kursziel für die Aktie gleichzeitig von 16,5 Euro auf 17,0 Euro an.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)